Krankensalbung

Klaus Herzog, PfarrbriefserviceKlaus Herzog, PfarrbriefserviceZu den Grunderfahrungen menschlichen Lebens gehören Krankheiten. So wie Jesus Christus sich in seinem irdischen Leben der Kranken in besonderer Weise angenommen hat, will er durch den Dienst des Priesters den schwer Kranken in besonderer Weise nahe sein.
Der Priester salbt Stirn und Hände des Kranken mit geweihtem Öl und spricht dabei die Worte:
"Durch diese Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen; er stehe dir bei mit der Kraft des Heiligen Geistes. Der, der dich von Sünden befreit, rette dich; in seiner Gnade richte er dich auf. Amen."
Die Krankensalbung möchte den Lebenswillen stärken und zugleich dem Kranken helfen, sein Leben vertrauensvoll Gott zu überlassen.

Spendung der Krankensalbung

Wer im Fall einer schweren Erkrankung für sich oder einen Angehören die Krankensalbung wünscht, wende sich bitte an eines der Pfarrbüros im Seelsorgebereich
oder direkt an einen Priester. Es ist sinnvoll, nicht so lange zu warten, bis der Tod unmittalbar bevorsteht. Sollten Sie in einem solchen Fall doch dringend einen Priester benötigen und in Ihrem Pfarrverband keinen erreichen, wenden Sie sich bitte an die Zentrale des St. Josef-Krankenhauses (Tel.: 0214 / 372 -0) und verlangen dort, einen Priester vermittelt zu bekommen.