kfd_logo_kopf

Die kfd ist ein Verband mit Geschichte, getragen vom Geist christlichen Glaubens und geschwisterlicher Solidarität. In unseren Gemeinschaften auf Pfarr- und Stadtebene unterstützen sich Frauen in unterschiedlichen Lebensphasen und Lebenssituationen. Dabei wollen wir als Frauen in der Kirche mutig und kreativ Glauben erfahren und leben. kfd-Frauen im Erzbistum Köln engagieren sich christlich, politisch, aktiv in Staat und Gesellschaft.

Unser Profil

Die kfd ist mit bundesweit 620.000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Deutschland und der größte katholische Verband. Der Diözesanverband Köln wurde 1918 gegründet und hat rund 95.000 Mitglieder in 650 Gruppen. Sie finden uns in fast allen Pfarreien oder Pfarrverbänden unseres Bistums.

Unsere Ziele

Als Christinnen engagieren wir uns für die Anliegen von Frauen in Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Wir setzen uns ehrenamtlich ein für
• gezielte Förderung und Gleichstellung von Frauen und eine familien- und kinderfreundliche Gesellschaft
• echte Wahlfreiheit zwischen Familien- und Erwerbsarbeit
• gerechte Alterssicherung von Frauen.
• gesellschaftliche Anerkennung und Stärkung von ehrenamtlicher Arbeit
• gerechte Teilhabe und Verantwortung von Frauen in der Seelsorge und Förderung ihrer geistlichen Talente.
• solidarisches und freundschaftliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen in unseren Gemeinden.