Logo_Zukunft_Jugend_klein

Stiftung "Zukunft Jugend in Leverkusen"

In Leverkusen haben sich verschiedene Verantwortliche aus der Katholischen Kirche zusammengetan, um die Stiftung Zukunft Jugend in Leverkusen zu initiieren.

Unter dem Vorsitz des Stadtdechanten Heinz-Peter Teller, Vertretern und Vertreterinnen aus dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Katholikenrat, Katholische Fachstelle für Jugendpastoral und Jugendhilfe, den Katholischen Jugendwerken und dem Stadtjugendseelsorger wurde die kirchliche Stiftung nun am 20.08.08 vorbehaltlich der Zustimmung des Erzbischofs von Köln gegründet.

Junge Menschen gestalten unser aller Zukunft. Dafür brauchen sie Freiraum zum Wachsen. Nicht alle Menschen werden jedoch mit gleichen Voraussetzungen geboren.

Auf Grund knapper öffentlicher Haushalte aber auch anderer politischer Schwerpunkte ist die finanzielle Förderung von Angeboten für Kinder und Jugendliche rückläufig.

Deshalb haben wir diese Stiftung für die kirchliche Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit in Leverkusen gegründet, um Projekte, Maßnahmen und Einrichtungen, die die Förderung junger Menschen unterstützen, auch für die Zukunft finanziell abzusichern zu helfen.

Unser Ziel dabei ist es, benachteiligten jungen Menschen aus Leverkusen bessere Chancen für ihre Teilhabe am gesellschaftlichen sowie kirchlichen Leben zu ermöglichen.

Eine Spende ermöglicht z.B.:

-  die Teilnahme an Ferienaktionen,

-  Hilfen für arbeitslose junge Menschen,

die Schaffung von Bildungs- und Qualifizierungsangeboten,

-  die Förderung von Angeboten des Spiels, der Gemeinschaft und des sozialen Lernens,

-  Hilfen für wohnungslose junge Menschen,

die Teilnahme an einer warmen Mahlzeit in den Einrichtungen der Jugendarbeit

Wenn Sie spenden möchten:

Bank für Kirche und Caritas

Kontonummer:         11450000
Bankleitzahl:            47260307

„Zukunft Jugend in Leverkusen“